Förderpreis

Förderpreis für besonderes kollegiales Engagement

Im Jahr 2009 wurde in Zusammenarbeit mit der Zahnärztlichen Gesellschaft Hessen ein neuer Preis ins Leben gerufen. Er zeichnet im Examenssemester des Carolinums Frankfurt den Absolventen mit dem größten sozialen und kollegialen Engagement aus. Der Preis wird nach geheimer Umfrage unter den Kommilitonen von den beiden Präsidenten in der Examensfeier vergeben.

Föderpreis Wintersemester 2017

Förderpreis >>

Feierliche Übergabe der Examenszeugnisse

Am 14. Dezember konnte Herr Prof. Dr. Lauer die frisch examinierten Zahnärzte, ihre Angehörigen und ein Teil des Kollegiums im Hörsaal 4 des Klinik-Hauptgebäudes zur feierlichen Überreichung der Examenszeugnisse begrüßen. Im Hörsaal herrschte so großer Andrang, dass einige der Eltern gezwungen waren die Feier stehend zu verfolgen.

Nach der Begrüßung bat Herr Prof. Lauer die Anwesenden um eine Minute des Schweigens zu Gedenken an die 10 Tage zuvor verstorbene Oberärztin Frau Dr. Arndt.

In seiner Einführungsrede verglich Herr Prof. Dr. Lauer das Studium der Zahnmedizin mit einer Bergbesteigung. Unter den Klängen von "We Are The Champions" leitete er mit einer Präsentation über die verschiedenen Abschnitte der Gipfelbezwingung zur Verleihung der Examenszeugnisse über.

Herr Prof. Bratzke begann den wichtigsten Teil der Veranstaltung mit der Würdigung der Erfolge des Carolinums beim diesjährigen "dies academicus". Einige Tage vorher ging der Preis für besonderes Engagement in der Lehre an mehrere Ärzte des Carolinums für ihre Lehrveranstaltung "Extraktionsentscheidung interdisziplinär", was Herrn Prof. Bratzke besonders freute, da er auch Patient im Carolinum ist.

Dann begann die Überreichung der Examenszeugnisse. Die 30 Kandidatinnen und 8 Kandidaten des Examens erreichten 28-mal die Note gut und 10-mal die Note sehr gut. Zusammen mit Frau Jost vom Landesprüfungsamt übergab Prof. Bratzke die Zeugnisse an die überglücklichen ehemaligen Studenten. Danach verlieh Herr RA Heck, Ehrenvorsitzender der Rothschild´schen Stiftung Carolinum, die Bestenpreise der Stiftung.

Dann konnte es zur Verleihung des Preises für besonderes kollegiales Engagement kommen. Dieser Preis wird seit 2009 vom zahnärztlichen Verein zu Frankfurt von 1863 e.V. und der Zahnärztlichen Gesellschaft Hessen verliehen. Er zeichnet im Examenssemester des Carolinums Frankfurt den Absolventen mit dem größten sozialen und kollegialen Engagement aus.
Dr. Trimpou        Fr. Jost                   Prof. Sader  

Der Preis wird nach geheimer Umfrage unter den Kommilitonen von beiden Vereinen in der Examensfeier vergeben. Da Dr. König wegen Terminproblemen nicht teilnehmen konnte, wurde der Preis vom Vorsitzenden des zahnärztlichen Vereins Herr Prof. Dr. mult. Sader und dem neuen Präsidiumsmitglied Frau Dr. Trimpou übergeben. Die Semestersprecherin Frau Nathailie Jost konnte den Preis, eine kostenfreie Jahresmitgliedschaft in beiden Vereinen und den Scheck in diesem Halbjahr entgegennehmen.

Im Anschluss ehrte die Fachschaft ihre frisch examinierten Mitglieder und Frau Dr. Seiz überbrachte die Glückwünsche der Landeszahnärztekammer.

Die traditionelle Rede des Examensemesters wurde in diesem Jahr von Herrn Dr. Engler gehalten. Er bedankte sich bei seinen ehemaligen Kommilitonen für die freundliche Aufnahme im 5. Semester und lenkte den Blick über das Studium hinaus auf die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Berufs. Dabei warb er um Interesse für die politischen Dimensionen des Berufsstandes. Er schloss seine Rede mit dem Wunsch weiterhin Kontakt zu halten.

Der traditionelle wissenschaftliche Festvortrag wurde in diesem Jahr nicht von einem der Professoren des Carolinums gehalten, sondern von Prof. Bratzke, seines Zeichens Rechtsmediziner. Er zeigte dem Auditorium unter dem Titel "Vom Zahn zum Täter" die forensischen Dimensionen des Faches auf. Von Bissspuren bis zur Identifizierung von Opfern reichten die Beispiele aus der Praxis.

Am Ende des Festaktes konnte Herr Prof. Lauer die frisch approbierten Zahnärzte und ihre Angehörigen zum Weiterfeiern in den Nachmittag entlassen.

Zuletzt geändert am: 05.01.2018 um 17:41

Zurück zur Übersicht