Förderpreis

Förderpreis für besonderes kollegiales Engagement

Im Jahr 2009 wurde in Zusammenarbeit mit der Zahnärztlichen Gesellschaft Hessen ein neuer Preis ins Leben gerufen. Er zeichnet im Examenssemester des Carolinums Frankfurt den Absolventen mit dem größten sozialen und kollegialen Engagement aus. Der Preis wird nach geheimer Umfrage unter den Kommilitonen von den beiden Präsidenten in der Examensfeier vergeben.

Förderpreis Sommersemester 2019

Förderpreis >>

Förderpreis für besonderes kollegiales Engagement Sommersemester 2019

In diesem Semester fand die Examensverleihung am 4. Juli im Anatomiehörsaal auf dem Gelände der Uniklinik statt. Die Exaministen durften stolz ihre Zeugnisse in dem Hörsaal entgegennehmen, in dem Sie Ihre erste Vorlesung über den menschlichen Körper gehört hatten. Der Hörsaal war mit stolzen frischgebackenen Zahnärzten und deren Familien, Freunde, sowie Kommilitonen, Professoren und Ehrengästen gefüllt. Herr Prof. Dr. Kopp, der die Moderation der Feier übernahm, begrüßte herzlich alle Anwesenden und beglückwünschte die Absolventen. Gemeinsam mit Frau Soullard-Jost führte Herr Prof. Dr. Bratzke als Leiter des Prüfungsausschusses die Zeugnisvergabe der 45 neuen Zahnärztinnen und Zahnärzten durch.Die 3 besten Exaministen wurden von der "Carl von-Rothschild`schen Stiftung" mit den Bestpreisen ausgezeichnet. Nach geheimer Abstimmung des Semesters wurde der Preis für besonderes kollegiales Engagement gemeinsam vom Zahnärztlichen Verein zu Frankfurt am Main und der Zahnärztlichen Gesellschaft in Hessen verliehen. Der Vorsitzende der Zahnärztlichen Gesellschaft in Hessen Dr. Arne König ließ seine Abwesenheit mit sonnigen Urlaubsgrüßen entschuldigen.

Auch die preisgekrönte Empfängerin, konnte aufgrund dienstlicher Verpflichtungen nicht anwesend sein. Der Präsident des Zahnärztlichen Vereins Herr Prof. Dr. mult. Robert Sader überreichte seiner Mitarbeiterin, der angehenden MKGlerin Frau Dr. med.  Anna Daffner anschließend persönlich den Preis für besonderes kollegiales Engagement, der das Preisgeld, die kostenfreien Mitgliedschaften für 1 Jahr im Zahnärztlichen Verein zu Frankfurt am Main und der Zahnärztlichen Gesellschaft in Hessen sowie Fortbildungsgutscheine enthielt.

Prof. Dr. mult. R. Sader      Dr. Anna Daffner  

 

Frau Dr. Doris Seiz überbrachte persönliche Grüße aus der LZKH. Vertreter der Fachgruppe Zahnmedizin bedankte sich bei den engagierten Fachgruppenmitgliedern. Die beiden Semestersprecherinnen verabschiedeten sich im Namen des Semesters vom Carolinum und allen Lehrenden und beschrieben in einer Rede für die Angehörigen ihre Zeit im Carolinum.

Der frischgebackene Privatdozent Dr. Paul Weigl, der seit April Kommissarischer Leiter der Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Implantologie ist, schloss die Veranstaltung mit seinem Festvortrag "Der zukünftige Einfluss von künstlicher Intelligenz in der Zahnmedizin". Ein fröhlicher Sektempfang beendete die Feier.

 

 

Nur knapp 3 Wochen nach der Examensverleihung mussten die jungen Kollegen von einem ihrer Kommilitonen Abschied nehmen. Herr Matthias Michel verstarb nach einem schweren Verkehrsunfall in Frankfurt. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.

Zuletzt geändert am: 24.08.2019 um 18:12

Zurück zur Übersicht